Time-Dependent Quantum Transport


TQT ist eine Programm Bibliothek die ich im Zuge meiner Doktorarbeit implementiert habe. Sie ermöglicht es die Zeitentwicklung von Quantenzuständen in verschiedensten Materialien wie Elektron-Loch Gase, Graphene oder topologische Isolatoren zu berechnen.
Während der Propagation lassen sich unterschiedliche Observablen aufzeichnen, wie etwa Spektren oder Transport Eigenschaften.


download now!
Quelltext + kompilierte Bibliothek (Ubuntu 64bit, 15 MB)
Contact me to get the current version!


Hier befinden siche einige Ergebnisse meiner Doktorarbeit, welche mit dieser Programmbibliothek berechnet wurden.


  • Quantum Transport
    Extrahieren der Streumatrix aus der Zeitentwicklung.
  • Qt Grafik Interface
    Durch liken gegen eine erweiterte Bibliothek wird automatisch ein Qt Grafik Interface geladen.
  • Propagatoren
    Verschiedenste Propagatoren für offene/geschlossene Systeme mit und ohne Zeitabhängigkeit.
  • Verschiedene Hamilton Operatoren
    Leichte Implementierung beliebiger k.p Hamilton Operatoren.
  • Mehrkern Implementierung
    Alle Propagatoren und Observablen sind für mehrere CPUs implementiert.

Screenshot eines TQT Programms mit Qt Interface.

Mehrkern Berechnung der Wirkung eines k.p Hamiltonian.